01-Gymnastik-Welcome

MTV Immensen Gymnastik Gymnastik

Willkommen bei der Gymnastiksparte des MTV Immensen!

Sie haben Lust am Sport und wollen sich mit Gleichgesinnten fit halten? Herzlich willkommen bei der Gymnastiksparte des MTV Immensen! Obwohl schon vor über 50 Jahren gegründet, ist die Abteilung aktueller denn je. Gut ausgebildete Übungsleiter, die sich regelmäßig und nach den neuesten Standards weiterbilden, kümmern sich um Ihre Gesundheit und Fitness. Wir bieten sportliche Aktivitäten für jede Altersgruppe, vom Kleinkind bis ins hohe Alter.   Hier gehts zum Kursprogramm Gymnastik

01-Gymnastik-Gesundheit

MTV Immensen GesundheitssportGesundheitssport

Qualifizierte Trainer für Ihre Gesundheit

Ob aus Eigeninteresse oder mit Verordnung der Krankenkasse. Wir reagieren auf die immer größer werdende Nachfrage Gesundheitsbewusster mit einem breiten Kursprogramm. Menschen jedes Alters können lernen, wie man körperliche Verspannungen lösen und die Mobilität steigern kann. Bei der Wirbelsäulen- und Rückengymnastik lernen KursteilnehmerInnen sich im Alltag gesundheitsbewusst und ganzheitlich zu bewegen.    Hier gehts zum Kursprogramm Gesundheitssport

„HOL DIR KRAFT“ DURCH NORDIC RÜCKEN FIT

Nordic Walking im MTV Immensen

„HOL DIR KRAFT“ - NORDIC RÜCKEN FIT, bewirkt die Kräftigung der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur ebenso wie die Stärkung der Herz-Kreislauf-Fähigkeit. Außerdem werden durch das Training in einer Gruppe auch psychosoziale Gesundheitsressourcen gefördert. NORDIC WALKING RÜCKEN FIT unterscheidet sich vom klassischen Nordic Walking durch ein speziell auf die Rückengesundheit ausgerichtetes Ausdauertraining. Es werden die Nordic Walking Technik und verschiedene Übungen mit dem Schwerpunkt Kräftigung der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur auch durch Dehn- und Entspannungsübungen erlernt. Diese Übungen helfen Rückenschmerz zu vermeiden oder zu lindern, Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit sowie Koordination zu stärken und führen somit schnell zu einer erhöhten Fitness.

MTV Immensen - Nordic Walking - GesundheitssportIm Bereich Nordic Walking besteht eine Vereinskooperation mit dem TSV Sievershausen. Teilnehmen können jedoch alle Interessierten, auch Nichtmitglieder der genannten Vereine. Der Einstieg findet über einen Kurs mit insgesamt 10 Übungsstunden statt. Die Kursinhalte sind von den gesetzlichen Krankenkassen als „präventiver Gesundheitssport“ anerkannt und die Gebühren werden auf Grund dessen mit 80 - 85 % von diesen bezuschusst. Für Mitglieder des MTV Immensen oder des TSV Sievershausen entstehen Kosten von 60,- €, für alle anderen kostet ein Kurs 80,- €.

Nach absolviertem Kurs besteht die Möglichkeit als Mitglied eines der genannten Vereine immer sonntags, Start um 10:00 h am Grafhorn, ca. 1,5 Std., im Burgdorfer Holz zu walken.

Es treffen sich Frischluftbegeisterte, um sich zuerst zu dehnen und zu mobilisieren, damit sie anschließend gemeinsam, jeder in seinem Wohlfühltempo, freudestrahlend durch den Wald walken können. Im Vordergrund steht das gemeinsame Sporterlebnis. Bei ausreichender Teilnehmerzahl findet ein neuer Kurs über 10 Übungsstunden incl. einer Präsentation (ca. 15 Min. Film-Video) im Frühjahr oder gleich nach den Sommerferien statt. Wenn Sie interessiert sind, melden Sie sich bitte bevorzugt unter

Telefon: Udo Bellack 0 51 75 – 27 34 oder auch E-Mail: usbellack@htp-tel.de an.

01-G-GalerieNordic