03-SG-Logo
blockHeaderEditIcon
SG Immensen / Lehrte-Ost - Handballspielgemeinschaft des MTV-Immensen und des HSG-Lehrte-Ost NuLiga778
03-SG-Topmenu1
03-SG-Hauptmenu

HR Hannover-Weser-Leine 2021/22, Regionsklasse 1 mJD St. 3

NuLiga mD-Jugend

Handball männliche D-Jugend (Jahrgänge 2009/10)
Unsere D-Jugend besteht in der Saison 2021/22 aus Kindern der Jahrgänge 2009 und 2010. Gerne dürfen aber auch Kinder der Jahrgänge 2007/2008 dazustossen. Wir stehen kurz vor Saisonbeginn Anfang Oktober 2021, es ist aber eigentlich immer die richtige Zeit mit dem Handball anzufangen!

Training in der männliche D-Jugend
Wir haben einmal die Woche Training und vermitteln hier den Spielern motorische Grundlagen und handballspezifische Techniken. Unser Ziel ist es das Handballinteresse der Kinder durch spannende und spassige Trainingseinheiten zu fördern und dafür zu sorgen, dass die Kinder auch weiterhin „richtig Bock“ auf Handball haben.

Die Übungen sind so ausgelegt, dass unabhängig vom individuellen Stand, die Kinder ihre Fähigkeiten und Stärken weiter ausbauen können. Motorische Eigenschaften wie Körperkoordination und -kräftigung erlernen sie durch Übungen mit und ohne Ball. Handball-spezifischer werden wir wiederum mit Übungen für Bewegungstechniken wie Körpertäuschungen mit/ohne Ball und die Klassiker: Werfen, Passen, Fangen, Prellen und nochmal Werfen, Werfen, Werfen.

Mit Hilfe von Spielen in (Klein-)Gruppen lernen die Kinder das Zusammenspiel als Mannschaft, die Orientierung auf dem Spielfeld, das Erkennen von freien Mitspielern und grundlegende Abläufe, die zum Punkt-/Torerfolg führen. Ganz nebenbei lernen die Kinder dadurch auch mit Erfolgen, sowie Misserfolgen umzugehen, so dass auch soziale Kompetenzen mit vermittelt werden.

Wie läuft das Training ab?
Da wir nur begrenzte Trainingszeit haben, ist Pünktlichkeit sehr wichtig, weshalb jeder Spieler rechtzeitig umgezogen vor Ort sein sollte. Nach der Begrüßung starten wir das Training mit einer kleinen Aufwärmrunde, gerne in spielerischer Form. Durch Einzel-/Gruppenübungen werden den Kindern handballspezifische Elemente gezeigt, wobei wir uns soweit möglich die Zeit nehmen die Kinder auch individuell anzuleiten. Zum Schluss des Trainings werden die neu erlernten Elemente im gemeinsamen (Handball)spiel geübt und gefestigt.

Trainingszeit:

Donnerstags, 17.00 - 19.00 Uhr         Halle am Riedweg, Hämelerwald

Trainer:

Alexander Gehrke      Kontakt: gehrke_sgilo@gmx.de; +49_172_425_7421

SG-Footer1

Handball Spielgemeinschaft

SG Immensen / Lehrte-Ost
Zusammenschluß der Handballsparten der Vereine:
MTV Immensen e. V.
SV Adler Hämelerwald e.V.
TSV 03 Sievershausen

Der SV Adler Hämelerwald und der TSV 03 Sievershausen bildeten bis zur Saison 2014/2015 die HSG Lehrte Ost.

SG-Footer2
SG-Footer3