03-SG-Logo
SG Immensen / Lehrte-Ost - Handballspielgemeinschaft des MTV-Immensen und des HSG-Lehrte-Ost NuLiga778
03-SG-Topmenu1
03-SG-Hauptmenu

HR Hannover-Weser-Leine 2023/24

Anfänger-Staffel MJE

Handball in der E-Jugend

Unsere E-Jugend besteht aus Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2011 und 2012 (Saison 2021/22).

Bei der E-Jugend geht Handball langsam richtig los, sprich wir spielen mit 6 Feldspielern und einem Torwart über das gesamte Spielfeld wie die „Großen“. Es ist aber nicht ganz so, wie man es aus dem Fernsehen kennt, sondern wir treten im ungewohnten 3:3 Spielsystem an.

NULiGA

Training in der E-Jugend

Während unseres wöchentlichen Trainings wollen wir den Kindern motorische Grundlagen und handballspezifische Techniken vermitteln. Unser Ziel ist es das Handballinteresse der Kinder durch spannende und spaßige Trainingseinheiten zu fördern und dafür zu sorgen, dass auch die Kinder weiterhin „richtig Bock“ auf Handball haben.

Die Übungen sind so ausgelegt, dass die Kinder ihre Fähigkeiten und Stärken ausbauen können, egal wie weit sie sind. Auch motorische Eigenschaften wie Körperkoordination und -kräftigung werden trainiert durch Übungen mit und ohne Ball. Handballspezifischer werden wir mit Übungen für Bewegungstechniken wie Körpertäuschungen mit/ohne Ball und die Klassiker: Werfen, Passen, Fangen, Prellen.

Mit Hilfe von Spielen in (Klein-)Gruppen lernen die Kinder das Zusammenspiel als Mannschaft, die Orientierung auf dem Spielfeld, das Erkennen von freien Mitspielern und grundlegende Abläufe, die zum Punkt-/Torerfolg führen. Ganz nebenbei lernen die Kinder dadurch auch mit Erfolgen, sowie Misserfolgen umzugehen, so dass auch soziale Kompetenzen mit vermittelt werden.

Wie läuft das Training ab?

Infektionsschutzmaßnahmen sind auch bei uns Gang und Gebe, deshalb müssen einige Corona-Schutz-Maßnahmen beachtet werden:

Die Kinder erscheinen...

- spätestens 17:00 Uhr

- mit Mund-Nasen-Schutz

- umgezogen aber mit Straßenschuhen in der Halle.

- Dann werden die Schuhe gewechselt,

- der Mund-Nasen-Schutz wird abgenommen und

- die Kinder können sich schon mal an den Ball gewöhnen.

- Die Eltern müssen leider draußen bleiben.

Nach der Begrüßung starten wir das Training mit einer kleinen Aufwärmrunde, gerne in spielerischer Form.

Durch Einzel-/Gruppenübungen werden den Kindern handballspezifische Elemente gezeigt, wobei wir uns soweit möglich die Zeit nehmen die Kinder auch individuell anzuleiten.

Zum Schluss des Trainings werden die neu Elemente im gemeinsamen (Handball)spiel geübt und gefestigt.

Was du mitbringen solltest:

Mund-Nasen-Schutz

Hallenturnschuhe

Sportbekleidung

Wenn möglich einen eigenen Ball (Größe 0)

Ausreichend Trinken (Wasser oder Schorle)

Lust und Laune das Handball spielen zu erlernen

Trainingszeit:

Mittwochs, 17.15 - 18.30 Uhr         Halle am Riedweg, Hämelerwald

Trainer:

Christian Scholz - Tel: 0176/23566827

SG-Footer1

Handball Spielgemeinschaft

SG Immensen / Lehrte-Ost
Zusammenschluß der Handballsparten der Vereine:
SV Adler Hämelerwald e.V.
TSV 03 Sievershausen

Der SV Adler Hämelerwald und der TSV 03 Sievershausen bildeten bis zur Saison 2014/2015 die HSG Lehrte Ost.

SG-Footer2
SG-Footer3