99-Logo
blockHeaderEditIcon

MTV Immensen - Sportverein der Ortschaft Lehrte - Immensen

99-Top-Menu
blockHeaderEditIcon

99-Menu
blockHeaderEditIcon

Ab Dezember 2019 neue Samstagsspeziale im

MTV Immensen!

SamstagsSpezial im MTV - Schnuppern und KennenlernenDer neue Bewegungsraum im Sportheim am Fleith ist nun schon seit mehreren Jahren in Gebrauch und gefällt allen sehr gut. Die meisten Samstagsspeziale wurden dort so gut angenommen, dass es nun nach längerer Pause mit neuen Angebotenen weitergeht!!

Mit dem Konzept "Samstagsspeziale" haben wir beim Sportregionssportbund 2016 einen Warengutschein über 250 Euro von Sport Thieme gewonnen!

2017 wurde das Konzept "Samstagsspeziale- Angebote danach" durch den Sparkassen-Sportfonds Hannover mit 750 Euro prämiert!! 

Die Samstagsspezialschnupperstunden sind für Vereinsmitglieder und auch für Nichtmitglieder konzipiert.

 

Neues ausprobieren - um Neugier auf mehr zu machen und Bedarf zu wecken.

Die Themen sind unterschiedlich und wir möchten Menschen aus allen Altersgruppen, aus allen Sparten und dem kompletten Umland ansprechen. Mitmachen kann jeder, ob als Vereinsmitglied oder nicht.

 

Und hier die aktuellen neuen Spezials:

 

Sonntag, 08.12.2019   Yoga im Advent,  Entspanntes Yoga, von 10 - 12 Uhr

Samstag, 11.01.2020   Neujahrsmeditation, 9 - ca. 11 Uhr

Samstag, 25.01.2020   Postnatales Yoga - für die Zeit nach der Geburt, mit Baby, von 10 bis 11:30 Uhr

Samstag, 08.02.2020    Folgetermin bei Bedarf, postnatales Yoga

 

Yoga im Advent

Besonders in der Adventzzeit fühlen wir uns besonders gestresst. Eigen-und Fremderwartungen fordern uns heraus, alles muss perfekt und schnell, effizient umgesetzt werden. 

Dieses Yogaangebot richtet sich an alle, die wirksame und praktische Übungen sowie Techniken zur Entspannung lernen wollen. 

Für einen gemütlichen Austausch mit Beisammensein ist genügend Raum eingeplant. 

 

Neujahrsmeditation

Dieses besondere Angebot richtet sich an alle (Yoga-)interessierte, die mit oder ohne Vorerfahrung eine geführte Meditation ausprobieren wollen. 

Die Neujahrsmeditation eignet sich besonders dazu das alte Jahr mit seinen Geschehnissen liebevoll loszulassen und das neue Jahr liebevoll willkommen zu heißen. 

Mit Achtsamkeitsübungen, Affirmationen und Visualisierungen stimmen wir uns auf das neue Jahr ein.

Die Beitragskosten für diese Veranstaltung werden im Dharma-Prinzip gehalten. Das bedeutet, jeder Teilnehmer zahlt anonym den Betrag in bar, den er zahlen kann und möchte. Die Spenden kommen einem guten Zweck zugute.

 

Postnatales Yoga - für die Zeit nach der Geburt, mit Baby

Ab der 6. bis 24. Woche

Bei diesem speziellem Yogaangebot geht es um die individuellen Bedürfnisse einer jungen Mutter. Yoga kann helfen sich wieder körperlich und geistig zu kräftigen und die Batterien wieder aufzufüllen. Es werden praktische Dinge für die junge Mutter erlernt und dabei kann sie möglichst viel Zeit mit ihrem Baby verbringen.

Es ist auch Zeit genug für einen gemütlichen Austausch und individuelle Fragestellungen.

Für die Kinderwagen stehen mehrere Umkleidekabinen zur Verfügung.

 

Weiter Angebote sind in Planung! 

Der Beitrag für ein Spezial beträgt 10 Euro. Bei der Neujahrsmeditation gegen Spende. 

Um Anmeldung  wird gebeten bei Sigrid Windhorst-Cohrs, Tel. 05175-3825, Mail: siggi@4-cohrs.de

 

 

 

Und das waren unsere Angebote 2017: 

 09.September 2017:       Brainwalking mit Sigrid Windhorst-Cohrs

 14. Oktober 2017:          Yoga mit Matthias Wilkending

 11. November2017:      Hip Hop für Jugendliche und Erwachsene mit Jagoda Grzywna

 02. Dezember 2017:      Einstimmung auf den Advent mit Sabine Hansen und Sigrid

 13. Januar 2018:           Menpower - Fitness für Männer mit Udo Bellack (kleine Halle)

 10. Februar 2018:         Herz, Herzkreislauf und Blutgefäße mit Kerstin Bertram

 10. März 2018:              Step Aerobic mit Susanne Wilk

 

 

Samstagsspezial Brainwalking

Dieses Spezial findet zur Abwechslung mal draußen an der frischen Luft statt. Kombiniert werden flottes Gehen oder leichte Übungen mit Denksportaufgaben. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt: es wird mit Zahlen und Buchstaben jongliert um das Gehirn so richtig in Schwung zu bringen. Die frische Luft fördert das Wohlbefinden und regt den Geist an.

Unser Gehirn braucht ständig neue Eindrücke und Stinulisationen, damit die Nervenzellen nicht verkümmern. Die Folge wären Konzentrationsschwäche und altersbedingte Vergesslichkeit. Beim Brainwalking wird das Zusammenspiel der beiden Gehirnhälften gefördert. Die Sinne werden geschärft, das Gedächtnis und die geistige Leistungsfähigkeit werden gestärkt. Der Spaß steht bei allen Übungen im Vordergrund!!

Treffpunkt: großer Schulsportplatz, Am Fleith

Sigrid Windhorst-Cohrs

Samstag, den 9.September 2017 : 10:00 - 12:00 Uhr

 

 

 

Samstagsspezial Yoga

Yoga ist zur Zeit voll im Trend. In diesen zwei Stunden möchte uns Matthias Yoga etwas näher bringen.

Matthias befindet sich seit vier Jahren in der Ausbildung zum Yogalehrer und steht nun kurz vor der Abschlussprüfung vor dem BDY (Berufsverband der Yogalehrer in Deutschland). Seine Ausbildung folgt der Viniyoga Tradition.

Yoga hat sich schon seit vielen Jahrhunderten bewährt. Yoga ist ein ganzheitliches Konzept und besteht aus Körperübungen (Asana), Atemübungen (Pranayama) und Meditation (Dhyana). Yoga führt zu mehr Gesundheit, Ausgeglichenheit und Klarheit.

Im Üben von Yoga können wir eine Zeit lang ganz bei uns sein, Körper und Atem bewusst erleben, den Geist ausrichten, Ruhe und Entspannung finden.

Jeder kann Yoga ausüben. Denn alle Übungen werden so ausgeführt dass sie passen - je nach körperlichen Möglichkeiten und individuellen Zielen. Die Asanas werden den Menschen angepasst, nicht umgekehrt.

Im Viniyoga werden die Körperübungen in kleinen Abfolgen geübt (Vinyasa). In diesen Vinyasa führt der Atem die Bewegungen. Durch die fließenden Bewegungsabläufe werden das statische Halten und die korrekte Ausführung der Asana vorbereitet.

In diesem Spezial stehst du im Mittelpunkt! Das Asana wird sich an deine Möglichkeiten, körperlich und gesundheitlich, anpassen. Kleine Atemübungen werden den Geist einfangen.

Durch die angeleitete Entspannung am Ende wirst du Ruhe und Zufriedenheit in dir finden.

Matthias freut sich auf dich!

"Sthira sukham asanam" YS-2.46.

Matthias Wilkending

Samstag, den 14. Oktober 2017: 10:00 - 12:00 Uhr, kleine Halle an der Grundschule

 

 

 

 

Samstagsspezial Hip Hop für Jugendliche und Erwachsene

Hip Hop ist ein Tanzstil, der sich in den 70ern entwickelt hat und erstmals als Old School bekannt wurde. Hip Hop bedeutet Hüftsprung. Doch keine Angst, jeder kann mitmachen, ob Anfänger oder Fortgeschritten.

Hip Hop, und Tanz im allgemeinen, macht nicht nur Spaß sondern wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus und macht gute Laune! Außerdem erhöht Tanz das Selbstbewusstsein, gibt mehr Energie, verbessert die Koordination und das Rhythmusgefühl,  kräftigt und dehnt die Muskeln und bringt das Gehirn richtig in Schwung.

Mit coolen Schritten und eine Menge Spaß kehrt Jagoda mit euch in die "Back Street Boys" Jahre zurück, und das zu aktueller Musik.....

Jagoda Grzywna

Samstag, den 11. November 2017 : 10:00 - 12:00 Uhr, Spiegelraum Sportheim

 

 

 

 

 

 

Samstagsspezial Einstimmung auf den Advent

Zwei Stunden Auszeit aus Weihnachtsstress, Hetzkäufen und hektischer Zeit. Dieses Weihnachtsspezial bedeutet Zeit für "dich"! Ein wenig Auszeit, gewürzt mit besinnlicher Ausdauer, gezuckert mit besonderen Übungen und geschneiter Entspannung, und herrlichem Duft....

Einfach mal abschalten bei Qui Gong, einem kleinen weihnachtlichen Ausdauerteil, ganz viel Entspannungsübungen und einem Ausklang mit einer Fantasiereise zum autogenem Training.

Und das ist noch nicht alles, lass dich überraschen!

Ein warmer Tee, Kerzenschein und Weihnachtsduft runden das Verwöhnprogramm ab.

Sabine Hansen, Sigrid Windhorst-Cohrs      Achtung: 1. Samstag im Monat! 

Samstag, den 2.Dezember 2018 : 10.00 - 12.00 Uhr, Spiegelraum im Sportheim

 

 

 

 

 

Samstagsspezial Menpower - Fitness für Männer

Menpower ist ein spezielles Krafttraining, das Elemente von CrossFit beeinhaltet.

CrossFit ist in den frühen 1990er Jahren in Kalifornien entstanden. Als Begründer gilt der ehemalige High-School-Lehrer Greg Glasman. Das Markenzeichen CrossFit wird heute weltweit angeboten und ist Fitnessmethode und Wettkampfsport zugleich. CrossFit wird von dem gleichnamigen US-amerikanischen Unternehmen betrieben und wird u.a. auch von verschiedenen Polizei- und Feuerwehrorganisationen angewendet.

Ziel des Trainings ist es, die Teilnehmer in verschiedenen Fitnessdisziplinen zu stärken: Ausdauer- und Durchhaltevermögen, Kraft (Leistung und Stärke), Beweglichkeit, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Balance, Koordination und Genauigkeit. Neben dem eigenen Körpergewicht sind an unserem Übungstag für Menpower Hanteln, Reckstange, Springseil und Medizinbälle die bevorzugten Hilfsmittel.

Udo Bellack

Samstag, den 13. Januar 2018: 10:00 - 12:00 Uhr, kleine Halle an der Grundschule

 

 

 

 

 

Samstagsspezial Herz, Herzkreislauf, Blutgefäße

In diesem Spezial geht es um die Gesundheit und die ist doch uns allen wichtig!

Die Immenser Osteophatin und Heilpraktikerin Kerstin Bertram erklärt uns das Herz, das Herz-Kreislaufsystem und die Blutgefäße. Neben der Anatonmie und Funktion spricht sie über den Herzinfarkt, den Schlaganfall und die Thrombose, und wie wir dem vorbeugen können.

Neben der Theorie gibt es natürlich auch genügend Praxis. Im ersten Teil des Angebotes gibt es Fußgymnastik und Venentraining, im zweiten Teil wir der Kreislauf mit ein paar Übungen in Schwung gebracht.

Und für Fragen ist auch noch Zeit!

Kerstin Bertram 

Samstag, den 10. Februar 2018 : 10:00 - 12:00 Uhr, Spiegelraum im Sportheim

 

 

 

Samstagsspezial: Step-Aerobic

Step - Aerobic ist eine sehr beliebte Sportart im Fitnessbereich die Susanne Wilker allen einmal vorstellen möchte.

Step - Aerobic bringt den gesamten Körper in Schwung und stärkt mit einfachen Mitteln Ausdauer und Muskulatur. Das Workout ist gelenkschonend und macht viel Spaß!

Trainiert wird mit einer Trainingsbank, dem Stepper. Durch das Auf- und Absteigen wird die Gesäß- und Beinmuskulatur gekräftigt. Das Herz-Kreislaufsystem wird angeregt.

Fetzige, aktuelle Musik bringt gute Laune und lässt die Zeit nur so verfliegen!

Am Schluss des Speziales wird dann noch ordentlich gedehnt.

 

Susanne Wilker

Samstag, den 11. März 2018 : 10.00 - 12.00 Uhr, Spiegelraum im Sportheim

 

 

Samstag-Specials-Sparkasse
blockHeaderEditIcon

Erfolgreiche Samstag-Specials

Samstags Special im MTV Immensen - prämiert durch den Sparkassen Sportfonds Hannover

Förderung Samstags - Specials (PDF)

Eventliste-SamstagsSpezial
blockHeaderEditIcon

Termine Samstags Spezial

001-MTV-Sportstätten
blockHeaderEditIcon

 

Trainingsstätten des MTV

  1. Sporthalle (große Halle), Immensen
    Am Fleith 20 a, Tel. 05175 / 1500
  2. Turnhalle  (kleine Halle), Immensen
    Lehrter Str. 5, Tel. 05175 / 1591
    an der Heinricht Bokemeyer Grundschule
  3. Sportplatz und Fußballplatz
    Am Fleith, Tel. 05175 / 2490
  4. Sportheim, Spiegelraum, Am Fleith 25 (Anbau)
  5. Tennisplätze
    Immensen, Am Fleith, hinter dem Vereinsheim

... alle MTV Sportstätten auf einen Blick in der Karte

001-MTV-Sportstätten-Karte
blockHeaderEditIcon
99-Footer-1
blockHeaderEditIcon

 

Der Verein

MTV Immensen e. V.
Vereinsheim:
Am Fleith 25 (Anbau)
31275 Lehrte / Immensen

 

Telefonische Erreichbarkeit:

Telefonliste

99-Footer-2
blockHeaderEditIcon
99-Footer-3
blockHeaderEditIcon

Organisation

  1. Vorstand / Beiträge
  2. Spartenleiter

Downloads

  1. Eintrittserklärung (PDF)
  2. Sepa-Mandat (PDF)
  3. Satzung des MTV (PDF)
  4. Geschäftsordnung MTV (PDF)
  5. Datenschutzerklärung LUCA-App (PDF)

 

99-Copyright
blockHeaderEditIcon

 | LoginImpressum | Datenschutz | angemeldet als 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*