Das Sportabzeichen beim MTV Immensen erwerben

Im MTV Immensen kann jeder das Deutsche Sportabzeichen (DSA) in Leichtathletik erwerben.

MTV Immensen Leichtathletik - Sportabzeichen erwerbenDiese für sportliche Leistungen vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB / DSB) verliehene Würdigung wird, je nach erreichter Qualifikation in Bronze, Silber oder Gold verliehen.

Die für den jeweiligen Rang benötigten Punkte sind in Leistungsstaffeln nach Altersstufen, Geschlecht und Leistungsklassen festgelegt.

Jungen und Mädchen zwischen 6 und 17 Jahren können das Deutsche Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche erwerben.

Ausführliche Informationen finden Sie auf der Seite zum Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes

Bild: Deutsches Sportabzeichen in Bronze / Anstecknadel aus Wikipedia

Grundsätzliches

Aus jeder der vier Kategorien Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination kann sich der Teilnehmer eine Übung aussuchen. Entsprechend der jeweiligen Altersklasse gibt es genaue Vorgaben, welche Leistungen für Bronze, Silber bzw. Gold erreicht werden müssen. Die genauen Daten können Sie der Leistungsübersicht Erwachsene bzw. der Leistungsübersicht Kinder und Jugendliche entnehmen.

Für die Kategorie Ausdauer kann man zwischen 3.000 m Lauf, 10 km Lauf, 7,5 km Walking oder Nordic Walking, Schwimmen und 20 km Radfahren auswählen.

Für die Kategorie Kraft hat man die Wahl zwischen Medizinball werfen, Kugelstoßen, Steinstoßen, Standweitsprung und Geräteturnen.

Die Kategorie Schnelligkeit beinhaltet wahlweise Laufen, 25m Schwimmen, 200m Radfahren oder auch Geräteturnen.

In der Rubrik Koordination stehen Hochsprung, Weitsprung, Schleuderball und Seilspringen und Geräteturnen zur Auswahl.

Zusätzlich weisen Kinder noch Ihre Schwimmqualifikation über 50m ohne Zeitangaben einmalig nach. Erwachsene erbringen ihre Schwimm-Nachweise alle 5 Jahre erneut.

Sollte in der Trainingszeit von Mai bis September eine Leistung in den Kategorien Kraft, Schnelligkeit und Koordination nicht erbracht werden können, so hat man ab Oktober noch die Möglichkeit die fehlende Qualifiktation durch Geräteturnen in der Halle auszugleichen.

Zusätzliche Infos

Sobald mindestens drei Mitglieder und zwei Generationen einer Familie ein Abzeichen machen bekommt ihr zusätzlich noch das Familiensportabzeichen.

Zusätzlich wir das Sportabzeichen noch von den meisten Krankenkassen unterstützt, sodass Ihr bei Vorlage der Urkunde Geld oder andere Vorteile erhaltet.

Training von Mai bis September

Das Training für das Deutsche Sportabzeichen Leichtathletik finden in der Regel von Mai bis September statt. Und auf Anfrage.

Trainingsstätte: Sportgelände am Fleith

Training 20 km Radfahren und 200m Radsprint siehe Karte (Roter Punkt und Gelber Punkt)

Trainingszeit: jeweils Mittwoch von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Abnahme des Sportabzeichens:  Die Abnahme des Sportabzeichens findet prinzipiell während des Trainings statt. Termine für das Fahrradfahren (20 km Distanz und Sprint-Strecke) werden rechtzeitig in den Leichtathletik-News bekannt gegeben.

04-Leichtathletik-Info

Sportabzeichen 2024

Sportabzeichen Saison 2024 beginnt am 15.05.2024 bis Ende September auf dem Sportplatz. Danach geht es über Einzelabsprachen weiter.

Falls Sie Ihr Sportabzeichen für eine Bewerbung brauchen melden Sie sich gerne bei mir.

Für weitere Informationen rufen Sie mich Luca Rustein unter 0176/723 999 81 an.

MTV Immensen Sportplatz am Fleith

Während unserer Trainingszeiten können Sie jederzeit unverbindlich vorbeischauen, um das Training vor Ort zu erleben und zu probieren. Weitere Informationen zu Training und Leistungsnachweisen, Ablauf und Terminen bitte über die Leitung der Leichtathletik-Sparte:

Leistungsübersicht Sportabzeichen

Erfahren Sie hier, welche Leistungen Erwachsene, Kinder und Jugendliche ihrer Altersstufen in den einzelnen Disziplinen erbringen müssen, um das Deutsche Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu erreichen.

Leistungsübersicht Erwachsene

Leistungsübersicht Kinder und Jugendliche

Verleihung 2024

Die Verleihung der Sportabzeichen findet am 29.11.2024 um 17:30 Uhr im Landgasthaus Scheuer´s Hof  statt.