99-Logo

99-Menu

„HOL DIR KRAFT“ DURCH NORDIC RÜCKEN FIT

Nordic Walking im MTV Immensen

„HOL DIR KRAFT“ - NORDIC RÜCKEN FIT, bewirkt die Kräftigung der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur ebenso wie die Stärkung der Herz-Kreislauf-Fähigkeit. Außerdem werden durch das Training in einer Gruppe auch psychosoziale Gesundheitsressourcen gefördert. NORDIC WALKING RÜCKEN FIT unterscheidet sich vom klassischen Nordic Walking durch ein speziell auf die Rückengesundheit ausgerichtetes Ausdauertraining. Es werden die Nordic Walking Technik und verschiedene Übungen mit dem Schwerpunkt Kräftigung der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur auch durch Dehn- und Entspannungsübungen erlernt. Diese Übungen helfen Rückenschmerz zu vermeiden oder zu lindern, Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit sowie Koordination zu stärken und führen somit schnell zu einer erhöhten Fitness.

MTV Immensen - Nordic Walking - GesundheitssportIm Bereich Nordic Walking besteht eine Vereinskooperation mit dem TSV Sievershausen. Teilnehmen können jedoch alle Interessierten, auch Nichtmitglieder der genannten Vereine. Der Einstieg findet über einen Kurs mit insgesamt 10 Übungsstunden statt. Die Kursinhalte sind von den gesetzlichen Krankenkassen als „präventiver Gesundheitssport“ anerkannt und die Gebühren werden auf Grund dessen mit 80 - 85 % von diesen bezuschusst. Für Mitglieder des MTV Immensen oder des TSV Sievershausen entstehen Kosten von 60,- €, für alle anderen kostet ein Kurs 80,- €.

Nach absolviertem Kurs besteht die Möglichkeit als Mitglied eines der genannten Vereine immer sonntags, Start um 10:00 h am Grafhorn, ca. 1,5 Std., im Burgdorfer Holz zu walken.

Es treffen sich Frischluftbegeisterte, um sich zuerst zu dehnen und zu mobilisieren, damit sie anschließend gemeinsam, jeder in seinem Wohlfühltempo, freudestrahlend durch den Wald walken können. Im Vordergrund steht das gemeinsame Sporterlebnis. Bei ausreichender Teilnehmerzahl findet ein neuer Kurs über 10 Übungsstunden incl. einer Präsentation (ca. 15 Min. Film-Video) im Frühjahr oder gleich nach den Sommerferien statt. Wenn Sie interessiert sind, melden Sie sich bitte bevorzugt unter

Telefon: Udo Bellack 0 51 75 – 27 34 oder auch E-Mail: usbellack@htp-tel.de an.

Hallenbelegung

01-Gesundheitssport-Zertifikate
blockHeaderEditIcon

Qualität hat eine starke Marke!

MTV Immensen - Pluspunkt Gesundheit Eine besondere Auszeichung vom Niedersächsischen Turnerbund ist der Pluspunkt Gesundheit! Er ist ein Markenzeichen für Qualität im Gesundheitssport und wird nur an Übungsleiter/innen mit entsprechenden Qualifikationen vergeben. Wir sind stolz darauf, dass auch bei uns im Verein mehrere Kursleiter diese Auszeichnung erlangt haben.

Kosten für PLUSPUNKT GESUNDHEIT.DTB zertifizierte Kurse sowie Gesundheitssportkurse von Übungsleitern mit einer höherwertigen bewegungs- und sportbezogenen Berufsausbildung können von Krankenkassen bis zu 80% übernommen werden. Die Kursteilnehmer der PLUSPUNKT-Angebote setzen sich dafür bitte direkt mit ihrer Krankenkasse in Verbindung, um die Kursgebühren eventuell erstattet zu bekommen.

Auch die Mitglieder des MTV können die Kurse der Rubrik Gesundheitssport belegen. Bitte auf jeden Fall vorher den Leiter des Kurses kontaktieren. NICHT-Mitglieder benötigen eine Verordnung Ihres Arztes.

Leitung Gesundheitssport: Sigrid Windhorst-Cohrs

Tel.    05175 - 3825

Für die Anforderungen des Gesundheitssports besonders qualifiziert sind unsere Trainerinnen und Trainer:

1. Beckenbodentraining
    Sabine Hansen
  2. Nordic Walking und Präventive Wirbelsäulengymnastik:
    Udo Bellack
  3. Sport bei Arthrose und Gelenkersatz und Sport bei Wirbelsäulenerkrankungen:
    Sabine Hansen, Sigrid Windhorst-Cohrs, Susanne Wilker, Udo Bellack
  4. Trockengymnastik (Funktionstraining)
    Katrin Förstmann

01-TZ-Gesundheitssport