03-SG-Logo
blockHeaderEditIcon
SG Immensen / Lehrte-Ost - Handballspielgemeinschaft des MTV-Immensen und des HSG-Lehrte-Ost NuLiga778
03-SG-Topmenu1
blockHeaderEditIcon
03-SG-Hauptmenu
blockHeaderEditIcon
MTV in Kin-Ball Bundesliga
MTV in Kin-Ball Bundesliga

Titelbild: Das Bundesliga-Team des MTV Immensen in Trikots des Elektromeisters Henning Brandes

 

Der erste Kin-Ball-Bundesligaspieltag für den MTV Immensen und die bevorstehende Nordostdeutsche-Meisterschaft

Der MTV Immensen berichtete kürzlich über eine neue Sparte des Vereins. Dem Kin Ball – einer jungen Sportart, welche Ihren Ursprung 1986 in Kanada hat und seit 2019 durch den Deutschen Kin-Ball Verband (DKBV) organisiert ist.  Drei Mannschaften mit jeweils vier Spielern agieren gleichzeitig auf einem Spielfeld variabler Größe (vorzugsweise 20 x 20 Meter), ohne Netz und Tore. Gespielt wird mit einem riesigen, 1,22 Meter großen Ball, der ein Kilogramm leicht ist. Grundlegendes Ziel des Spiels ist, einen Angriffsschlag so auszuführen, dass die angegriffene Mannschaft den Ball nicht unter Kontrolle bringen kann und dieser den Boden berührt.

Während bei vielen Sportarten auf Tore gespielt wird, die starken Spieler im Vordergrund stehen oder oftmals schwächere Spieler auf Positionen abgestellt werden, welche das Erzielen eines Gegentreffers minimieren sollen, ist das beim Kin-Ball komplett anders. Wenn eine Mannschaft das Spiel eröffnet, müssen alle Spieler dieser angreifenden Mannschaft den Ball berühren. Dies bedeutet detailliert, es funktioniert nur im gesamten Team, d. h. kein Mitspieler kann ausgeschlossen werden oder untätig sein. Vielmehr wird eine Spieleröffnung ohne Beteiligung aller Teammitglieder mit einem Punkt für die gegnerischen Mannschaften bestraft. Für die abwehrenden Mannschaften gilt ebenfalls die Einbeziehung sämtlicher Teammitglieder im Verteidigungsfall. Trainer Luca Rustein drückt dies wie folgt aus: Wir haben zwar kein Tor zu verteidigen, allerdings müssen wir sogar 20 X 20 Meter (=400 m²) Hallenboden mit 4 Spielern verteidigen, jeder Mitspieler muss somit immer zu 100% konzentriert sein, unabhängig davon ob Abwehr- oder Angriffsaktion.

Nachdem ab Sommer diverse Trainingseinheiten in Eigenregie stattgefunden haben – war am 05.11.2023 die Bundesligamannschaft aus Dissen in Immensen zu Gast um seine sportliche Erfahrung den interessierten Immenser Spielern mitzuteilen. Der Trainingstag war von 11.00 bis 16.00 Uhr angesetzt und bot neben taktischen und praktischen Einheiten auch ein öffentliches Freundschaftsspiel zwischen der erfahrenen Bundesliga-Mannschaft aus Dissen und den Immensen Bundesligaanwärtern. Nach einem anstrengendem und lehrreichem Tag fasste Spielführerin Heike Alberts das Erlebte in der Abschlussbesprechung mit dem Dissener Team wie folgt zusammen: „Wir hatten heute diverse Aha-Momente …“, denn Kin Ball verbindet Schnelligkeit mit Taktik und auch die Spielregeln sind gerade für Neueinsteiger sehr komplex. Es muss immer ein Auge auf die Anzeigetafel gerichtet werden, denn es gibt festgelegte Regeln, welche gegnerische Mannschaft überhaupt angegriffen werden darf. Weiterhin müssen nicht nur alle 4 Spieler der angreifenden Mannschaft den Ball berühren, sondern auch die anzugreifende Mannschaft 5 Sekunden vor dem Aufschlag (auf Französisch) benannt werden. Vergehen werden sofort mit Strafpunkten belegt. Nicht zuletzt steht die soziale Komponente dieser Sportart im Vordergrund – Schiedsrichterentscheidungen sind ohne Reklamationen zu akzeptieren, Körperkontakt ist verboten, ebenfalls das Fluchen oder Meckern. Die Hand- und Fußballer unter uns werden wissen, welche Hürde diese Regel mit sich bringt.

Mit der Erfahrung vom 05.11.2023 wurden zusätzliche Trainingstermine gefunden, um die letzten 13 Tage vor dem Bundesligastart optimal zu nutzen. Teilweise haben Spieler-innen noch über 10 Einheiten absolviert, um auf den Punkt vorbereitet zu sein.

Dann war es soweit, das Immenser Team machte sich am 18.11.2023 um 6.45 Uhr auf den Weg nach Dissen, um sein Bundesligadebüt zu geben. Es versammelten sich 12 Kin-Ball-Bundesligamannschaften in der modernen Dreifach-Sporthalle zu Dissen, um einen Bundesligaspieltag mit jeweils 3 Parteien pro Team zu absolvieren. Neben den befreundeten Dissenern waren u.a. Mannschaften aus Erfurt, Oberhausen, München und Stuttgart am Start, gegen die der MTV antreten musste. Im Kin Ball werden pro Partie 4 Sätze gespielt und neben den Punkten für den Gewinner und Zweitplatzierten gibt es auch Satzpunkte. In der bisherigen Bundesligahistorie gab es noch nie für einen Neuling einen Satzgewinn – dies hatte auch am 18.11 Bestand. Allerdings muss ausdrücklich erwähnt werden, dass der MTV in drei dieser Spiele Satzbälle hatte – selbst überrascht von dieser Tatsache war es die fehlende Erfahrung und Abgeklärtheit, welche die jeweiligen Satzgewinne verhindert hat. Somit sind wir auf Platz 12 (von 12 Mannschaften) gelandet. In vielen Gesprächen mit den anderen Teams wurde uns aber bescheinigt, dass noch keine Mannschaft eine solch professionelle Premiere hingelegt hat. Es darf auch nicht vergessen werden, dass wir im Laufe des Spieltags gegen sämtliche deutsche Nationalspieler/innen agiert haben. Allein im Spiel gegen Dissen  standen uns insgesamt sechs Nationalspieler/innen gegenüber, welche alle Fähigkeiten aufbringen mussten, um mehrere Satzbälle gegen einen Bundesligadebütanten abzuwehren.

Als extreme Schwierigkeit in der Praxis des Kin Balls hat sich für den MTV die permanente Geschwindigkeit zwischen Abwehr und Angriff herausgestellt. Während der Abwehrphase muss das vierköpfige Team schon im Flug besprechen, wer den Ball im nächsten Angriff wo hinschlägt und welcher Spiele dabei welche Position einnimmt. Dabei muss das richtige Defensivteam korrekt und rechtzeitig benannt werden. 

Der von der TSG Dissen perfekt organisierte Bundesligaspieltag wurde mit einem gemeinsamen Essen aller 12 Bundesligavereine beendet. Auch hier wurden die Gespräche mit gestandenen Bundesligagrößen und Nationalspielern gesucht und wir bekamen weitere hilfreiche  Tipps und Anregungen für die Zukunft. Ebenfalls ist der Gedanke entstanden, in Immensen die Nordostdeutsche Meisterschaft in Immensen auszutragen. Über die genauen Termine und Spielpaarungen werden wir euch rechtzeitig informieren.

Als Ziel hat die Mannschaft in der abschließenden Besprechung beschlossen, noch in der Dissener Halle, dass beim nächsten Spieltag Satz- oder Spielgewinne angestrebt werden. Beim Erreichen dieses Ziels würde der MTV Immensen sogar die rote Laterne in der Bundesliga abgeben. Ein Blick auf die aktuelle Bundesliga-Tabelle bestätigt diese Aussage. Mit Geschick und Glück ist sogar ein Sprung aus dem unteren Drittel der Tabelle möglich.

 

Das Kin-Ball-Team des MTV Immensen möchte sich recht herzlich bei der Sparkasse-Hannover für die finanzielle Unterstützung beim Aufbau des Bundesliga-Teams bedanken. Weiterhin suchen wir jedoch weitere Sponsoren, die uns den Bundesliga-Betrieb ermöglichen. Allein für die Fahrt- und Unterkunftskosten der nächsten Spieltage in Erfurt und München müssen nicht unerhebliche Beträge bereitgestellt werden.

Der Landhandel Vasterling / Sievershausen hat uns bereits mit einem zweiten Spielgerät maximal unterstützt. Des Weiteren hat Elektromeister Henning Brandes aus Immensen unser Bundesliga-Team mit modernsten Trikots ausgestattet. Allen drei Unternehmen möchten wir recht herzlich „Danke“ sagen.

 

Brandaktuell können wir verkünden, dass am Wochenende vom 23.02 – 25.02.2024 in Immensen die Nordostdeutsche-Meisterschaft im Kin-Ball ausgetragen wird. Es wird an drei Tagen, neben den eigentlichen Titelkämpfen, ein großes Programm im Rahmen der neuen Sportart Kin-Ball stattfinden. Der MTV-Immensen wird das Programm, welches zum Mitmachen und Ausprobieren einlädt, Anfang 2024 veröffentlichen. Allein mit den Teilnehmern aus Dissen und Erfurth werden wir ca. 10 Nationalspieler/innen in Immensen zu dieser Meisterschaft begrüßen dürfen, welche dem interessierten Publikum ihr Können präsentieren werden.

Mit freundlichen Grüßen

MTV Immensen

Sparte Kin-Ball

Luca Rustein / Björn Bähre

03-Footer1
blockHeaderEditIcon

Handball Spielgemeinschaft

SG Immensen / Lehrte-Ost
Zusammenschluß der Handballsparten der Vereine:
MTV Immensen e. V.
SV Adler Hämelerwald e.V.
TSV 03 Sievershausen

Der SV Adler Hämelerwald und der TSV 03 Sievershausen bildeten bis zur Saison 2014/2015 die HSG Lehrte Ost.

 

03-SG-Footer2
blockHeaderEditIcon
03-SG-Footer3
blockHeaderEditIcon

Organisation

  1. Vorstand
  2. Handballfreunde der Förderverein der SG Immensen / Lehrte-Ost
  3. Sponsoren & Gönner
 

 

03-SG-Copyrighta
blockHeaderEditIcon

©Handballspielgemeinschaft Immensen / Lehrte-Ost 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*